Durch Rauminhalation mit der mobilen Salzkammer wird ein ganzheitlichen Effekt erzielt. Positive Auswirkungen auf die Haut, Durchblutung, Stoffwechsel, Leistung, Regeneration und Prävention sind Bestandteile dieser Inhalation.
Neben diesem ganzheitlichen Effekt, bietet die Rauminhalation die Möglichkeit, den Solenebel so klein zu vernebeln, dass dieser auch bis in die kleinsten Verästelungen des Atemtraktes gelangt. Hier löst die Sole (aufgrund der Eigenschaft das Salze Wasser bindet) den hartnäckigen tiefsitzenden Schleim.
Ein großer Vorteil gegenüber der Maskeninhalation ist die Partikelgröße, das Volumen und die Konzentration, in der vernebelt wird. Wir erzielen hierdurch den deutlich größeren Effekt. Ebenfalls wird eine “Tote-Meer-Sole“ genutzt, die im Gegensatz zum häufig genutzen NaCl in der Maskeninhalation, entkrampfend und beruhigend auf die angespannte Muskulatur wirkt.
Ein weiterer großer Bonus der mobilen Salzkammer stellen die negativ geladenen Ionen dar. Diese besitzen die Fähigkeit Luft zu reinigen.
Neueste Studien haben gezeigt, dass mit der Maskeninhalation auch der umherwirbelnde Staub eingeatmet wird und demzufolge die Bakterien bis tief in die Lunge gelangen. Die negativ geladene Ionen binden Staub und Mikroorganismen und sind somit nicht mehr atmungsfähig.
Des Weiteren gibt es auch hier Studien, die belegen, dass die Schlagkraft der Flimmerhärchen durch den Einsatz von negativ geladenen Ionen um ein Drittel erhöht werden. Nur freiliegende, gut arbeitende Flimmerhaare können Ihren „Job“, den Abtransport von Fremdstoffen, gewährleisten.
Neben der Sole und den negativ geladenen Ionen wird bei der mobilen Salzkammer noch Sauerstoff eingebracht. Der Sauerstoff bewirkt einen erhöhte Anreicherung im Körper und verbessert somit körpereigene Systeme sowie die Blutgaswerte.
Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass die Rauminhalation aufgrund der genannten Vorteile, für viele Pferde das richtige Modell darstellt. Es ähnelt dem Kuraufenthalt an der See.
Jedoch gilt es, jedes Inhalationsmodell individuell zu entscheiden. Erkankungen sind mitunter genauso unterschiedlich, wie die Pferde selbst.
Gerne nehmen wir uns ausreichend Zeit, um Sie zu beraten und in Zusammenarbeit mit Ihren Tierärzten und Therapeuten das passende Konzept zu finden.